Weihnachtsstimmung in den DORFHOTELS: Glühwein selber machen

Weihnachten steht vor der Tür. Das wird uns allen spätestens bewusst, wenn die Weihnachtsmärkte wieder ihre Pforten öffnen und weihnachtliche Stimmung verbreiten. Egal ob zum Geschenke-Shopping oder am Wochenende mit der ganzen Familie – auf dem Weihnachtsmarkt kommt ihr mit Sicherheit in Weihnachtsstimmung. Auch wir in den DORFHOTELS möchten uns und euch einstimmen auf die besinnlichste Zeit des Jahres. Bei einem Adventswochenende im DORFHOTEL Fleesensee zum Beispiel! Alternativ  holt ihr euch das Weihnachtsmarkt-Feeling kinderleicht nach Hause. Glühwein und Kinderpunsch zum Selbermachen – wir haben ein einfaches und leckeres Rezept für euch!

Auf den Spuren des Glühweins

Wir möchten anfangen mit einer kleinen Portion Hintergrundwissen. Die Geschichte des Glühweins geht zurück bis in die Antike. Dort waren kalt getrunkene Würzweine sehr beliebt und dem heutigen Glühwein sehr ähnlich. Die Menschen verstanden also schon damals etwas von gutem Geschmack. Ein Beleg des ersten „richtigen“ Glühweins stammt jedoch aus dem 20. Jahrhundert. Dort wurde ein mit Zucker und Gewürzen versetzter Wein erstmals als Glühwein verkauft. Das damalige Weinrecht erlaubte keinen Zucker als Zutat, weshalb ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen das Weinrecht verhängt wurde und uns heute als Beleg dient. Glücklicherweise ist dieses Verbot heutzutage außer Kraft gesetzt, so dass wir uns jedes Jahr aufs Neue an dem schmackhaften Heißgetränk erfreuen und in Stimmung bringen können. Die Adventszeit und Weihnachten ohne Glühwein sind gar nicht vorstellbar, oder?

Weihnachten kann kommen

Jetzt seid ihr dran. Stellt eure schönsten Tassen bereit, in Windeseile ist euer selbst gemachter Glühwein fertig zum Servieren. Und so geht’s:

Das braucht ihr:

  • 750 ml Weißwein (für Glühwein mit Alkohol)
  • 500 ml Apfelsaft (für den alkoholfreien Kinderpunsch)
  • 250 ml Traubensaft (für den alkoholfreien Kinderpunsch)
  • 2 große Orangen
  • 2 große Zitronen
  • 4 Mandarinen
  • 10 Nelken
  • 2 Stangen Zimt
  • 6 EL Zucker

So funktioniert es:

  • 2 Töpfe ansetzen jeweils für Glühwein und Kinderpunsch
  • In einen Topf den Weißwein und in den anderen Apfel- und Traubensaft geben
  • Orangen, Zitronen und Mandarinen auspressen und gleichmäßig auf beide Töpfe verteilen (Orangenschale nicht wegschmeißen!)
  • Die restlichen Zutaten und die Orangenschalen ebenfalls auf beide Töpfe gleichmäßig verteilen
  • Erwärmen, aber nicht kochen lassen
  • Ca. 10 Minuten ziehen lassen
  • Gewürze und Orangenschalen herausnehmen

Damit sind Glühwein und Kinderpunsch fertig und können serviert werden. Angelockt vom feinen Duft, ist eure ganze Familie schnell beisammen und kann die Weihnachtszeit offiziell einläuten.

Weihnachtsmarkt mit Menschen

Habt ihr Lust auf noch mehr Weihnachts-Feeling bekommen? Genießt die Adventszeit in vollen Zügen bei einem Wochenende im DORFHOTEL Fleesensee. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Göhren-Lebbin ist in unmittelbarer Nähe zum Hotel und fußläufig zu erreichen. An den Adventswochenenden bietet ein Weihnachtsprogramm Groß und Klein ein besinnliches Beisammensein – inklusive Glühwein und Kinderpunsch. Geöffnet ist von 15:00 bis 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euren Besuch im DORFHOTEL Fleesensee und wünschen euch eine besinnliche Adventszeit – mit leckerem Glühwein!

RESI aus dem Dorfhotel Fleesensee

RESI aus dem Dorfhotel Fleesensee

Ich bin die RESI vom Fleesensee und manche sagen ich bin ein echtes Landei. Aber das macht mir gar nichts aus, denn ich liebe die Natur, das viele Grün und die wunderschöne Seenlandschaft hier bei uns an der Mecklenburgischen Seenplatte. Von Langeweile ist bei uns im Dorfhotel Fleesensee keine Spur, ganz im Gegenteil: Bei uns gibt's so viel zu sehen und zu tun, da vergeht die Zeit wie im Flug. Ich bin ein richtiges Naturkind und am liebsten draußen unterwegs, z.B. bei einer ausgedehnten Runde Golf. Bei Regen bin ich am liebsten in unserem "Friemelhus". Dort basteln, häkeln, kleben und schneiden unsere kleinen Gäste was das Zeug hält und dabei entstehen richtige kleine Kunstwerke.
RESI aus dem Dorfhotel Fleesensee

Letzte Artikel von RESI aus dem Dorfhotel Fleesensee (Alle anzeigen)

RESI aus dem Dorfhotel Fleesensee

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *